Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.


Startschuss in den Wahlkampf: Empfehlung für Bundestagsliste steht

In 93 Tagen schließen die Wahllokale – der Wahlkampf zur Bundestagswahl 2025 läuft auf Hochtouren. Die SPD Sachsen-Anhalt zeigt sich geschlossen und entschlossen, ihre politische Stärke erneut unter Beweis zu stellen.

In einer gemeinsamen Sitzung in Magdeburg haben sich Landesvorstand und Landesparteirat nach intensiver und solidarischer Debatte einstimmig auf einen Listenvorschlag verständigt, über den am 14. Dezember 2024 auf einem außerordentlichen Landesparteitag in Köthen abgestimmt werden soll.

Mit unserem Listenvorschlag zeigen wir: Die SPD Sachsen-Anhalt steht für Vielfalt, Kompetenz und Regionalität. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten bringen unterschiedlichste Erfahrungen und Stärken mit – genau das, was es braucht, um als starkes Team in den Wahlkampf zu gehen und das Rennen zu meistern,“ sagt Juliane Kleemann, Landesvorsitzende der SPD Sachsen-Anhalt.
Bei der letzten Bundestagswahl 2021 konnte die SPD in Sachsen-Anhalt vier Direktmandate erringen. Ein weiteres Mandat wurde über die Landesliste besetzt. Mit diesem Erfolg im Rücken tritt die SPD erneut mit dem Anspruch an, ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Die vorgeschlagene Liste umfasst folgende Personen:

  1. Martin Kröber, Wahlkreis 69 (Magdeburg)
  2. Dr. Franziska Kersten, Wahlkreis 67 (Börde – Salzlandkreis)
  3. Eric Eigendorf, Wahlkreis 71 (Halle)
  4. Diana Bäse, Wahlkreis 70 (Anhalt – Dessau – Wittenberg)
  5. Dr. Herbert Wollmann, Wahlkreis 66 (Altmark – Jerichower Land)
  6. Aick Pietschmann, Wahlkreis 73 (Mansfeld)
  7. Florian Fahrtmann, Wahlkreis 68 (Harz)
  8. Norman Steigleder, Wahlkreis 72 (Burgenland – Saalekreis)

„Unser Ziel ist es, die Erfolge der letzten Jahre auszubauen und die SPD in Sachsen-Anhalt weiterhin als starke Stimme im Bundestag zu verankern. Wir vereinen uns hinter der sozialdemokratischen Idee, treten als geschlossene Mannschaft an und setzen auf den großen Gerechtigkeits- und Gemeinschaftsgedanken, der uns antreibt,“ so Jörg Felgner, Vorsitzender des Landesparteirates.

Auf dem außerordentlichen Landesparteitag am 14. Dezember 2024 in Köthen wird über die Liste offiziell abgestimmt.